
Die famila-Märkte unterstützen damit kleine Unternehmen während der Corona-Krise: Ab sofort gibt es in den Filialen in Wik, Russee, Altenholz und Meimersdorf noch mehr regionale Spezialitäten zu kaufen.
Die Corona-Pandemie trifft viele Unternehmen hart – vor allem die Manufakturen und kleinen Produzenten, denen durch Schließungen der Gastronomie wichtige Absatzwege weggebrochen sind. Famila hat deshalb eine Initiative ins Leben gerufen, um genau dort zu unterstützen: Ab sofort gibt es in den Filialen in Wik, Russee, Altenholz und Meimersdorf das KIEL hilft KIEL Regionalboard.
Famila bietet Produzenten aus der Umgebung damit eine Vermarktungsplattform – ein Mehrwert sowohl für die regionalen Unternehmen als auch für Kund*innen. Regionale Produkte machen unsere Heimat mit ihren ehrlichen, innovativen und leckeren Ideen interessant und noch lebenswerter. „Keine Manufaktur ist zu klein für uns, jeder Produzent darf sich trauen, mit uns Kontakt aufzunehmen“, sagt Ulf Hennings, Warenbereichsleiter Food & Backwaren aus der Kieler famila-Zentrale. „Wir haben etliche Lieferanten, deren Produkte es nur in einzelnen Häusern gibt.“
Im famila-Sortiment befanden sich schon vor der Corona-Krise viele Produkte norddeutscher Hersteller. Im Rahmen der Initiative KIEL hilft KIEL sind im Kieler Raum kürzlich einige spannende Neuheiten hinzugekommen. Neu sind zum Beispiel die „Schilkseer Sandkekse“ des Kult-Restaurants „El Mövenschiss“, die nun bei famila in erhältlich sind. Für den Restaurantbetreiber Andre Zipner ein neues wichtiges Standbein – und für famila eine weitere leckere Spezialität direkt aus der Nachbarschaft.
Das Bonscherhus am Alten Markt vertreibt bereits seit längerem Bonbons im famila-Warenhaus in Russee. Famila hat jetzt deren Vertriebsmöglichkeiten erweitert – die Manufaktur verkauft ihre Bonscher jetzt in allen Kieler famila-Häusern. Zusätzlich zum normalen Sortiment gibt es aktuell zudem die Sonderedition "Danke Kiel". Zusammenhalt ist eben alles!
Wer seine Produkte bei famila anbieten möchte und mit einem regionalen, ehrlichen und besonderen Konzept überzeugt, kann sich gern an die Warenhausleitung vor Ort wenden oder an regional (at) famila-nordost.de mailen.